Lymphdrainage
Frankfurt Wiesbaden

Was genau ist eine Lymphdrainage?

Lymphflüssigkeit Frankfurt Wiesbaden

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine, ursprünglich mit der Hand ausgeführte Technik, die überschüssige Lymphflüssigkeit aus Körperregionen entfernt. Dabei wird versucht, die Lymphknoten anzuregen, welche den Abtransport verbessern sollen. Ursprünglich wurde die manuelle Lymphdrainage ausschließlich bei Menschen mit schweren Erkrankungen des Lymphgefäßsystems oder nach schweren Operationen eingesetzt. Inzwischen wird die MLD auch immer mehr zu kosmetischen Zwecken und in der Wellness eingesetzt. Bei uns im Ärzte Laserzentrum in Frankfurt und Wiesbaden werden wir Ihnen die beste Qualität zur Verfügung stellen.

Wie wird die Lymphdrainage durchgeführt?

Die Lymphdrainage wurde ursprünglich manuell mit den Händen durchgeführt und ist nur medizinischem Fachpersonal, wie Physiotherapeuten und Masseuren vorbehalten. Inzwischen hat es die moderne Technik und die Wissenschaft der vergangenen Jahre geschafft, technische Produkte zu entwickeln, welche eine maschinelle Durchführung zulässt. Die Lymphknoten werden vorher und während der Lymphdrainage mittels intermittierender, wellenförmiger Bewegung der Maschine stimuliert. Durch das Aufpumpen und der Verschiebung der Druckkammern, wird die Lymphflüssigkeit nach oben weggebracht. Dies erfolgt von den Füßen hoch zu den Hüften, wo große Lymphknoten liegen. Die Automatische Durchführung der Lymphdrainage liegt beim Ärzte Laserzentrum in Frankfurt und Wiesbaden bei hoher Qualität

Lymphdrainagen FAQ Frankfurt Wiesbaden

Lymphdrainage FAQ

Wo geht die Flüssigkeit hin?

Die Flüssigkeit wird über die Nieren, die Blase und zum Teil der Haut ausgeschieden, was der Kunde in der Regel gar nicht mitbekommt.

Wer darf gelympht werden?

Im Prinzip keine Patienten mit bösartigen Tumoren, akuten Herzerkrankungen, offenen Wunden und Wundrosen, fiebrig begleiteten bakteriellen und viralen Erkrankungen. Durch die Lymphdrainage könnten in dem Fall pathologische Keime in dem Körper voran getrieben werden.

Wie lange wird gelympht?

Die Lymphdrainage mittels Maschine dauert 30 Minuten. Der Kunde liegt dabei auf einer weichen und angenehmen Liege, in einem der Behandlungsräume. In dieser Zeit können Kunden entspannen und die Seele baumeln lassen. Wie wäre es mal wieder mit einem schönen Buch oder guter Musik?

Tut eine Lymphdrainage weh?

Nein, viele Kunden berichten, dass es sich bei der maschinellen Lymphdrainage um eine sehr angenehme Methode handelt und dass der Druck kaum spürbar ist.

Merke ich nach der Behandlung etwas?

Das Tolle an der Lymphdrainage ist, dass das Lymphgefäßsystem auch nach einer Behandlung noch mehrere Stunden aktiviert ist und vermehrt Lymphflüssigkeit abtransportiert. Der Effekt kann sich sehen lassen!

Ich habe mir ein Tattoo entfernen lassen, hilft mir das bei der Lymphdrainage?

Bei der Entfernung eines Tattoos, kommt es nicht selten zu einer Weichteilschwellung, welche nicht selten den Kunden stört. Sobald die akute Entzündungsphase abgeschlossen ist, kann eine Lymphdrainage dafür sorgen, die überschüssige Gewebsflüssigkeit zu entfernen. Auch nach dem Stechen eines frischen Tattoos, können diese helfen Gewebsschwellungen zu reduzieren.

Scroll to Top